Aktuelles

Neueste Aktivitäten des Vereins

Hier erfahren Sie alles, was sich Neues im Verein tut, unsere Aktionen und Neuigkeiten rund um den Verein in Deutschland und den Schwesterverein BCICI in Uganda. Schauen Sie ab und zu vorbei und informieren Sie sich, was im Verein passiert. Es ist einiges geplant und wir freuen uns, Ihnen neue Projekte vorstellen zu können.

Am Mittwoch den 20.03.24 findet die jährliche Mitgliederversammlung im Pfarrheim St. Johannes Baptist in Leichlingen statt. Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Wir werfen einen Blick zurück auf die Ereignisse aus 2023 und wollen einen Ausblick auf die Aktionen für 2024 geben.

ENGONZI Logo quer 2

Unsere Spendenaktion „Spende ein Licht in Butiiti“ ist zum Jahresende 2023 zu Ende gegangen und wir können mit Freude verkünden, dass wir das Spendenziel erreicht haben. In nur 2 Monaten haben wir über 4000€ an Spenden gesammelt und konnten so 30 Solarlampen-Sets für unsere Schulpatenkinder und deren Familien kaufen.

Ein Detailbericht mit weiteren Fotos finden Sie hier.

Ein großes Dankeschön an alle Spender.

Vielen Dank an die Pfarrei St. Johannes Baptist, dass wir die „Andere Messe“ am 17.12.23 mitgestalten durften. Das Thema dieser Messe war „Licht“ und hier konnten wir wunderbar mit unserem Projekt „Schenke ein Licht in Butiiti“ anknüpfen. Die Kirche war stimmungsvoll mit Kerzen geschmückt und ein Chor aus Leverkusen hat für die musikalische Begleitung gesorgt. Priester Dr. Robert Mutegeki hat die Messe zusammen mit Pastoralreferentin Frau Metzemacher geleitet. ENGONZI konnte das Adventsprojekt vorstellen und die Türkollekte am Ausgang geht in den Spendentopf für die 31 Solarlampen Sets für unsere Schulpatenkinder in Butiiti.

Allen Beteiligten und den Spendern ein großes Dankeschön für diese stimmungsvolle Messe.

Am 25./26.11. und am 02.12.23 sind wir mit einem Infostand auf den KFD Basaren im Pfarrheim der St. Johannes Baptist und St. Heinrich in Leichlingen und dem St. Paulus Pfarrheim in Langenfeld vertreten. Dort berichten wir über unsere aktuellen Projekte und den Verein allgemein.

Im Besonderen ist unsere Aktion „Schenke ein Licht in Butiiti“ im Fokus, wodurch wir für Solarlampen für die Familien unserer unterstützten Waisenkinder Spenden sammeln.

KFD Basar

Vom 01.11. bis 31.12.23 sammeln wir für ein neues Projekt. Für die 30 von uns unterstützten Waisenkinder und deren Familien sollen Solar-Sets bestehend aus Basisstation mit Akku, Solarpanel und 3 LED Lampen angeschafft werden. Damit gibt es dann in den Häusern auch nach Sonnenuntergang noch Licht, da die meisten Häuser keinen Stromanschluss haben.

Infos zur Aktion und zu den Spendenoptionen gibt es hier.

In einer schnellen Aktion haben wir innerhalb weniger Monate für unsere 24 Schulpatenschaftskinder Betten mit Matratzen, Laken und Kissen gespendet. Die Betten wurden vor Ort gebaut und nun an die Kinder und Familien ausgeteilt.

Einen Projektbericht finden Sie hier.

Der Eine-Welt-Kreis der Pfarrei St. Martin in Langenfeld hat mit einer Aktion den ENGONZI Förderverein unterstützt.
Aus einem privaten Garten in Hilden wurden fleißig rote Trauben geerntet, gepresst, gekocht und zu Traubengelee verarbeitet. Die Gläser wurden im Eine-Welt-Laden verkauft und so kamen 250€ zusammen, die uns gespendet wurden.
Vielen Dank für diese tolle Aktion und alle, die das Traubengelee gekauft haben.

Am 01.09.23 findet im Pfarrheim der kath. Kirche St. Johannes Baptist in Leichlingen eine weitere Präsentation über die Reise nach Uganda statt. Es wird spannende und interessante Geschichten geben mit vielen Fotos und Videos.

Wer interessiert ist, aber leider keine Zeit für den Termin hat, kann sich bald auch hier auf unserer Homepage einen Bericht zur Reise anschauen.

Am 18.08.23 findet am „Ankerplatz“, im Gemeindehaus der kath. Kirche St. Josef in Langenfeld eine Präsentation über die Reise nach Uganda statt. Es wird spannende und interessante Geschichten geben mit vielen Fotos und Videos.

Wer interessiert ist, aber leider keine Zeit für den Termin hat, kann sich bald auch hier auf unserer Homepage einen Bericht zur Reise anschauen.

Zusammen mit unserem ugandischen Pfarrer Dr. Robert Mutegeki wurde eine Reise nach Uganda und Butiiti organisiert. Vom ENGONZI Förderverein e.V. sind mehrere Mitglieder dabei, um auch Familien in Butiiti zu besuchen und sich mit den Vereinsmitgliedern vor Ort über neue Projekte zu beraten und die aktuellen Fortschritte der Projekte zu begutachten. Wir werden von der Reise auch auf dieser Homepage berichten.

Zu einem Kennenlerntreffen und zur Detailbesprechung der zukünftigen Projekte hat sich zum ersten Mal der gesamte Engonzi Initiativkreis mit Vertretern des Schwestervereins BCICI aus Uganda zu einem Zoom Meeting getroffen. Wir haben die Zeit genutzt, um die jeweiligen Mitglieder besser kennen zu lernen und es wurden Details zu den kommenden Projekten besprochen. Zur weiteren Vertiefung wird dann der Besuch in Butiiti im Juli dienen. In Kürze werden wir dann auch alle neuen Projekte auf dieser Homepage vorstellen können.

Der Eine-Welt-Laden in der Pfarrei St. Martin in Langenfeld lud zu seinem 30-jährigen Bestehen zu einem Fastenessen bei selbstgemachter Suppe ein. Der Spendenerlös kam unserem Verein zugute. Weitere Infos zur Aktion finden Sie hier.

Wir sind stolz, Ihnen nun unsere neue Vereinshomepage präsentieren zu können. Hier finden Sie alle Infos zum Verein, unseren Projekten und Aktionen und zu Uganda und Butiiti, wo wir Kinder und Familien unterstützen. Weitere Inhalte sind in Planung und werden in den nächsten Wochen und Monaten veröffentlicht.

Erste Mitgliederversammlung 2023

Die erste Mitgliederversammlung 2023 hat in Leichlingen stattgefunden. Hier wurden die Anpassung der Satzung beschlossen, der Vorstand gewählt, das Vereinslogo festgelegt und Details für den Online-Auftritt des Vereins besprochen.

ENGONZI Logo quer 2

Der ENGONZI FÖRDERVEREIN ist nun ein e.V. mit der Registernummer AG Köln VR 21322.

Erste Mitgliederversammlung nach den Corona-Beschränkungen

Nach Beratungen und Diskussionen wurde das Ziel des Baus eines Waisenhauses abgeändert auf den Fokus der Unterstützung von Waisenkindern und deren Familien zu Hause. Es wurde vereinbart, neue Projektpläne zu erstellen und bei der nächsten Versammlung vorzustellen und zu verabschieden.

ENGONZI Logo quer 2