Schenke ein Licht in Butiiti

Ergebnis der Spendenaktion

Wir sind sehr erfreut mitteilen zu können, dass wir unser Spendenziel von 4000€ erreicht haben und Solarsets für 30 Kinder und deren Familien kaufen konnten. Anfang des Jahres wurden diese Sets in einer kleinen Zeremonie an alle ausgeteilt.

Ein großes Dankeschön an alle Spender.

In der Adventszeit von Anfang November 2023 bis Ende des Jahres haben wir unsere Spendenaktion „Spende ein Licht in Butiiti“ durchgeführt. In den Häusern unserer Schulpatenkinder gibt es nach Sonnenuntergang meist kein vernünftiges Licht. Die Familien nutzen Petroleumlampen, um ein wenig Licht zu haben. Uganda liegt am Äquator und die Sonne geht das ganze Jahr über gegen 19 Uhr unter. Daher ist es wichtig, eine gute Beleuchtung in den Häusern zu haben, um nach Sonnenuntergang noch gut leben zu können. Mit unserer Spendenaktion wollten wir den Familien helfen, ihr Leben zu verbessern. Hier ein paar Bilder von der Übergabe der Solarsets, die wir durch Ihre Spenden angeschafft haben. Die Familie und besonders die Kinder waren sehr froh über die Lampen. Dadurch haben ihre Häuser nun ausreichend Licht, um nach Sonnenuntergang weiter arbeiten, lernen und ein besseres Familienleben haben zu können.

Besonders die Extras wie das Radio, eine Taschenlampe und die USB-Anschlüsse zum Laden z. B. von Handys hat die Kinder begeistert. Insgesamt wurden 30 Solarsets an die Kinder ausgegeben.

Nach der Verteilung wurden diese Sets in den Häusern eingebaut. Man kann sehr schön sehen, wie hell diese Lampen sind und nun einen oder mehrere Räume erhellen können.

Damit war diese Spendenaktion ein voller Erfolg und macht einen großen Unterschied im Leben der Familien. Die Lampensets sind umweltfreundlich, es müssen keine Petroleumlampen mehr genutzt werden und die Extras bieten einen echten Mehrwert.

Wir danken allen Spendern ganz herzlich und freuen uns, dass wir zusammen ein Licht in das Zuhause so vieler Kinder bringen konnten.

Die Solar-Sets

Hier noch einmal die Details zu den Sets:
Das Solarset hat eine Basisstation, die neben dem Akku auch eine Taschenlampe, ein Radio und einen USB Anschluss, z.B. zum Laden eines Handys, beinhaltet. Ein separates Solarpanel lädt den Akku auf.
3 einzelne Lampen können mit je einem langen Kabel angeschlossen werden. Somit kann man mehrere Räume beleuchten und der Akku ist ausreichend für den Betrieb der Lampen für 6 Stunden.